Termin
ÖDP Diskutiert über Kommunale Schuldenfalle
Zu einem politischen Stammtisch lädt am Donnerstag, den 10.01.2013 der Kreisverband der Ökologisch- Demokratischen Partei (ÖDP) um 19:00 Uhr in das Restaurant “Altes Jägerhaus“, Hahnstr. 2 in Roetgen- Mulartshütte ein. „Kommunen im Schuldensumpf: Ursachen-Folgen-Auswege“ lautet das Thema des Abends.
Die Kommunen in NRW sind mit zurzeit 57 Milliarden Euro verschuldet. Gut ein Drittel der Schulden dienen inzwischen als Überziehungs-Dispo- um zum Beispiel Löhne und Gehälter zu zahlen. Die Landesschulden betragen 130 Milliarden Euro. „Wer soll das bezahlen? Dieser alte Karnevalsschlager ist heute aktueller denn je“ so der ÖDP Kreisvorsitzende Rainer Buchholz aus Simmerath.
In der Städteregion Aachen betrug die Schuldensumme der Gemeinden zum Jahresende 2010 bereits über 1,6 Milliarden Euro bei einer Pro-Kopf Verschuldung die von 357,54 Euro (Roetgen) bis 3.541,00 € (Aachen) schwankte.
Der Stammtisch möchte über Auswege aus der Schuldenfalle diskutieren. Zur Teilnahme sind alle Bürger und Interessenten herzlich eingeladen.