Termin
Die herrschende Meinung-immer die Meinung der Herrschenden?
ÖDP Kreisverband Aachen-Düren-Heinsberg
„Gibt es eine Selbstzensur seitens der Medien?
Die herrschende Meinung - immer die Meinung der Herrschenden (Dutschke)?“
Zu diesem Themenkreis lädt der Kreisverband der Ökologisch-Demokratischen Partei zu einer Gesprächsrunde am Dienstag, den 08.04.2014 um 19:00 Uhr ins Bistro des Talbahnhofs Eschweiler, Raiffeisenplatz 1 ein.
Im Grundgesetz werden mit dem Satz: „Zensur findet nicht statt“ die Medien vor Zugriffen des Staates geschützt.
Die Medien- sie sollen im Idealfall die Vierte Gewalt in der Demokratie sein - aber sind diese nicht inzwischen zu Wasserträgern der Mächtigen geworden? Gibt es die „Grenzen der Meinungsfreiheit?“
„Medialer Mainstream“, die „Schere im Kopf“ prägt nach Ansicht vieler kritischer Medienbeobachter unsere heutige Medienlandschaft. So nahm in den letzten Jahrzehnten die Vielfalt unserer Presselandschaft rapide ab: Immer mehr Redaktionen wurden zusammengelegt. Deshalb verfestigt sich bei vielen Menschen der Eindruck: Kritischer Journalismus außerhalb der „gängigen Meinung“ wurde zur Randerscheinung. Probleme in der Gesellschaft werden unter den Teppich gekehrt. Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender bieten zum Teil ein „Niveau“, was sich kaum noch von Privatsendern unterscheidet. Gibt es eine Möglichkeit, diesem Trend entgegen zu wirken? Was sind die Alternativen- etwa Facebook und Co? Zu dieser Gesprächsrunde sind ausdrücklich auch Medienvertreter eingeladen.