persönlicher Kommentar
Weiterschaffen wegen oder trotz Grundeinkommen
Auf www.deinbge.ch ist ein Interview mit einer Gewinnerin zu sehen. Der Gewinnerin des ersten Grundeinkommens in der Schweiz, das Mitte Mai von der Gruppe "Grundeinkommen für dich" verlost wurde. 12 Monate lang erhält sie 2.500 Franken.
In dem Interview redet sie über ihr Gefühl "Luft" für ein erleichtertes Leben und über verschiedene Möglichkeiten, das kommende Jahr zu gestalten, von Weiterbildung, vom persönlichen "Weiterschaffen" und ihrer Überzeugung, dass auch andere sich der Arbeitswelt durch ein Grundeinkommen nicht entziehen würden. Vielleicht würde der ein oder andere eine Pause einlegen, sich beruflich umorientieren, mehr seinen Interessen und Stärken folgen.
Ich denke, dass Pausen - und mögen sie noch so kurz sein - Impulse geben können, mehr Mensch zu sein: Suchen wir nicht nur beim geldverdienen Arbeiten mehr nach Sinn! Wir können ihn finden, ob in der Supermarktschlange oder vor der roten Ampel! Nutzen unsere Zeit, Luft zu bekommen und unser Leben zu erleichtern! Schauen wir über den Tellerrand hinaus und erleben im Dialog mit anderen erfrischende Ideen ob auf schweizerisch, deutsch oder syrisch. Die Idee des persönlichen Grundeinkommens zielt auf ein besseres Leben, für jeden einzelnen von uns!
Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.