persönlicher Kommentar

Eine Frage der Sichtweise, der Perspektive, der Formulierung,

oder der Haltung, der Einstellung, des Humanismus?

Eine Frage

der Sichtweise, der Perspektive, der Formulierung,

der Haltung, der Einstellung, des Humanismus?

von Marcus Scheimann

"Oh nein - Inklusion!" So mancher Lehrer klagt und jammert. "Die Klassen sind zu groß. Ich kann mich neben den anderen Schülern nicht auch noch um ein oder zwei Menschen mit speziellem Förderbedarf kümmern. Sowieso sind immer mehr Schüler verhaltensauffällig und brauchen verstärkt individuelle Betreuung." So manch einer fordert mehr finanzielle und v.a. personelle Unterstützung, um mit den Belastungen fertig werden zu können.

Ja, mehr Unterstützung ist notwendig, vor allem ist aber entscheidend: Inklusion ist nicht Belastung, sondern Bereicherung!

Lehrer und Erzieher haben nun nicht den schwarzen Peter, weil sie sich über die steigende Arbeitsanforderungen beschweren. Den schwarzen Peter verdient niemand und wenn, muss man ihn sich selber geben und an sich und seiner Einstellung arbeiten. Dann wendet sich die Grundeinstellung der Gesellschaft immer stärker dem Menschlichen, dem Menschen, zu. Dann rücken die Werte der "freilichen Marktwirtschaft", des Turmbaus zu Babel, dahin wo sie hingehören, in den Hintergrund. Mensch vor Profit

Lasst uns weniger der "Der Stärkere gewinnt-Mentalität" oder dem Wachstumswahn frönen als vielmehr einer bunten Vielfalt und menschlicher Attraktivität oder eines Lebens voller wahren Glücks.

Wir können umdenken, um Inklusion angemessener zu beurteilen. Die Gesunden: geben, aber nehmen noch mehr, indem sie Schwerbeschädigte inkludieren. Die Benachteiligten nehmen, aber sie geben noch mehr: Sie rücken das Menschliche, den Humanismus wieder in den Mittelpunkt. Nicht Handys, Markenartikel oder Pokémons, nicht Infoflut oder Berufs- und Freizeitstress, sondern tatsächliche, oftmals tatkräftige Nächstenliebe rückt ins Zentrum. Gemeinsames, mitmenschliches Ringen um erfolgreiches Leben trotz aller Schwierig- und Widrigkeiten des Lebens. Nächstenliebe. Eine Liebe, die in unserer beschleunigten Zeit mitunter entwischt oder?

Thema Bildung & Inklusion - Ich lade Dich herzlich ein, mitzudiskutieren und Alternativen zu erdenken, denn so manches muss auch umgestaltet werden, z.B. als umgekehrte Inklusion?

Am 12.11.2016 treffen wir uns um 11.00 Uhr in der Wilhelmstr. 39 in 52349 Düren

(Klingel Scheimann)Fröhlich und ent-/gespannt