„Denn seine große Stunde kam – immer wenn er Pillen nahm“ (Frei nach einer beliebten US-Fernsehserie der Anfang 70er Jahre)

Verkehrte Welt!

Die Meldung aus den Zeitungen der letzten Woche, dass 84 % der Bevölkerung der StädteRegion bei der Verteilung von Jodtabletten leer ausgehen,  kann doch nicht die eigentliche Schlagzeile sein.

Wenn es zu einem (Super)-GAU im benachbarten maroden AKW-Meiler in Tihange kommt, sind alle betroffen - auch die mit Jodtabletten. Oder glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass diese Dinger einfach geschluckt werden können und das Problem ist vom Tisch?

Unsere Region wird auf lange Sicht - wenn nicht gänzlich unbewohnbar - so doch in unvorstellbarem Ausmaße betroffen sein. Nichts wird mehr so sein  wie vorher - von jetzt auf gleich.

Diese depperte Diskussion um Jodtabletten ist in sich ein hochgradiges Placebo, das Sicherheit und politisches Handeln vortäuscht, dort, wo nur Ohnmacht ist.

Wenn jetzt selbst der belgische Staat Jodtabletten an die Bevölkerung austeilen lässt, wer gibt dann noch etwas auf die Beteurerungs-Schwüre einer belgischen Atomaufsicht?
Und was nutzen dann Jodtabletten für unter 45-jährige, deren Verteilung im Ernstfall ohnehin nicht rechtzeitig erfolgen wird?
Das ist gerade so, als wenn Flüchtlinge von Schlepperbanden mit Schwimmflügelchen ausgestattet und dann auf einem maroden Gummiboot ohne Paddel zur Überfahrt auf´s Mittelmeer gesetzt würden.
Obwohl: Auch Letzteres ist ja offensichtlich Realität und wird allseits akzeptierend zur Kenntnis genommen.

Das Thema "AKW und gesellschaftspolitische Verantwortung" wird vollends absurd durch die aktuelle Meldung, dass die deutschen Stromkonzerne sich den Atom- und den damit einhergehenden Haftungsausstieg aus der zukünftigen Gesamtverantwortung  mal eben von den politisch Verantwortlichen mit einem lächerlichen "Peanuts-Betrag" von 23 Mrd. € erkauft haben. Die Bevölkerung, insbesondere aber nachfolgende Generationen der nächsten zig-Jahrtausende, zahlen die garantiert kommende Rechnung, vorausgesetzt, die Menschheit hat sich bis dahin nicht lange selbst „ausradiert“.

Kurt Rieder