Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

persönlicher Kommentar

Brexit, Boris Johnson als Außenminister und der Spott der Welt

Der Brexit ist durch… und die neue Premierministerin May hatte Boris Johnson als Außenminister ernannt…

MOMENT!?!!! Boris Johnson?? DER Boris Johnson??? Der, der alle an der Nase herumgeführt hatte und das gesamte Porzellan im Laden zerschlagen hatte, sich aus dem Staub machte und jetzt zum Außenminister ernannt wurde?

Die Welt lacht über die Ernennung… die reale und diplomatische Welt.

Aber halt! Sollten wir darüber lachen oder sollten wir uns heimlichen freuen?

Wir sollten uns freuen?! Bist du jetzt auch verrückt geworden?

Keine Sorge, nein! Vielmehr denke ich mittlerweile, das Premierministerin May es genial eingefädelt hatte… Sie verpasst Johnson einen Denkzettel, der schneller folgt als "Keep calm and carry on" sagen kann. Er mag zwar multilingual sein, hat aber kaum Erfahrung in außenpolitischen Dingen. Zudem ist er inzwischen auf der politischen Bühne ein Pariah, was seine Arbeit durch sein eigenes Handeln in der Sache Brexit erschwert wird. Johnson wird sehr schnell merken, das er einen Fehler gemacht hat und das er hoffentlich aufgibt.

Autor/in:
Yen-Chih Lin
Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.